Gute Honorare

Wir von der stuhlkreis_revolte setzen uns bestimmt und konsequent für gute Arbeitsbedingungen und Honorare in der freiberuflichen Bildungsarbeit ein. Damit wir als Freiberufler*innen Transparenz über unsere prekäre Beschäftigungssituation schaffen und gemeinsam geschlossen für unsere Forderungen eintreten können, haben wir diese Argumentationshilfe erstellt. Wir schlüsseln exemplarisch die Kostenpunkte auf, welche wir als Selbstständige mit den Honoraren für unsere Arbeit abdecken müssen. Bitte beachte, dass diese Aufschlüsselung ein Querschnitt unserer Lebensrealitäten darstellt und nicht repräsentativ für alle Lebensentwürfe ist.

Wie wahrscheinlich bei euch auch werden für uns langsam die Auswirkungen der Inflation und die gestiegenen Energiepreise merkbar und wir schauen ein bisschen sorgenvoll ins kommende Jahr.
Deswegen möchten wir uns hiermit an euch wenden und Gespräche über Honorare anstoßen.
Konkret bedeutet die aktuelle Situation, dass wir, wenn möglich von nun an unsere Preise erhöhen müssen. Mehr dazu findet ihr in unserem Offenen Brief.

Offener Brief zu steigenden Preisen: