Formate

Wir begleiten (Gruppen)-Prozesse, einmalig oder kontinuerlich. Wir unterstützen und beraten oder übernehmen gerne die Konzeption für Vernastalungen und Konferenzen und begleiten von der ersten Idee bis zur Auswertung. Wir erstellen passendes Material, oder Beraten euch in Fragen der Zusammenarbeit in eurem Team.

Als Multi-Diziplinäres-Team  betrachten wir jede Anfrage mit mehreren Brillen, um das passende Angebot zu für euch kreieren. Viele unser Formate führen wir auch digital durch. Mehr Infos dazu hier…

Schickt uns dazu gerne eine Anfrage.

Ein Podium mit sechs Menschen, die diskutieren. Jugendliche sitzen auf dem Boden und schauen zur Bühne.

Moderation

Prozessbegleitung

Train the Trainer*innen

In den meisten Bildungsprozessen kommt man nicht an ihnen vorbei: Sitzungen, Kongresse, Workshops, … . Sie alle benötigen eine durchdachte und gut vorbereitete Moderation. In unseren Train the Trainer*innen Aus- und Fortbildungen stellen wir uns gemeinsam der Frage welche Chancen und welche Hindernisse in der Moderation liegen. Darüber hinaus möchten wir uns Methoden ansehen und überlegen wie diese verändert werden können, um einer möglichst großen Gruppe von Menschen die Beteiligung zu ermöglichen.

Seminare und Workshops

Unsere Themen und methodischen Ansätze sind Inhalte von Seminaren, die wir gestalten. Egal ob für 8 Stunden oder 8 Tage, wir gestalten bedürfnisorientiert Lern- und Erlebnisräume, eng an den Erwartungen von Auftraggebenden und Teilnehmenden. Unsere Seminare konzeptionieren wir dabei immer individuell und passgenau für die jeweilige Anfrage.

Beratung

Coaching, Supervision, Intervision, Beratung, …?! Du möchtest/ihr möchtet an einer Fragestellung arbeiten oder eine bestimmte Situation reflektieren, aber bist dir nicht sicher welche Methode hier passt? Melde dich gerne bei uns und wir finden gemeinsam einen sinnvollen Ansatz und die passende Person dafür.
Wir nutzen verschiedene Ansätze und behalten dabei die Person, ihr Umfeld und den gesellschaftlichen Kontext im Blick. Wir verstehen unsere Arbeit als emanzipatorisch. Unsere Expertise liegt dabei im sozialen und politischen Bereich.

Mögliche Themen können sein:

  • Umgang mit pädagogischen Herausforderungen
  • Fallbesprechungen
  • Arbeits- und Selbstorganisation
  • Reflexion der eigenen Position
    Rollen, Strukturen und Konflikte in Gruppen und Teams
  • Reflexion gesellschaftlicher Verhältnisse im Arbeitskontext
  • Entscheidungsfindung

Materialerstellung

Am liebsten geben wir unser Wissen in interaktiven Kontexten weiter. Wenn wir aber Feuer und Flamme für ein Thema sind, gestalten wir auch gerne Informations- und Begleitmaterial zu unseren inhaltlichen Schwerpunkten. In der Vergangenheit haben wir das beispielsweise für den Bereich Projektmanagement und Moderation getan.

Du möchtest ein Format anfragen, oder hast Nachfragen, tritt gerne mit uns in Kontakt und schreib uns eine Anfrage.